Books

DAS KRISENFESTE KIND

. written by Dby Baumann
DAS KRISENFESTE KIND

Ich habe hier auf dem Blog eine neue Rubrik. Books. Bücher. Während meiner vergangenen Zeit am Meer habe ich viel nachgedacht. Darüber was ich liebe und darüber wie ich gerne meine frei verfügbare Zeit verbringe. Mit Lesen. Das Lesen ist für mich wie eine Wanderung.

Bild Lesen

Bild Buchrezension Kein&Aber

Bild Buchempfehlung

Bild Verenahasel Daskrisenfestekind

Die Wanderung und der Weg zum Schreiben. Aber auch ein Ort der Inspiration - ein Ort, an dem mein Sein zur Ruhe kommt. Derzeitig ist das Lesen für mich ein schönes Zubettgeh-Ritual - manchmal sinds nur ein zwei Seiten vor dem Einschlafen - dann fallen mir meist die Augen zu, aber jedes Mal wohltuend.

Lesen bildet. Lesen verbindet. Lesen erweitert. Und das möchte ich hier mit ausgewählten Buchfundstücken mit euch teilen. 

Die folgende Rezension darf ich in Zusammenarbeit mit dem Verlag Kein & Aber veröffentlichen. Viel Spass - beim Lesen.

Bild Buch Rezension

Bild Buch Seiten

Bild Buch Daskrisenfestekind

Das krisenfeste Kind 
Lernen für die Welt von Morgen

Autorin - Verena Friederike Hasel
Seitenzahl 222

Inhalt
Wie können wir unsere Kinder auf eine Welt, in der Wandel durch Krieg, Klima und Künstlicher Intelligenz stattfindet, vorbereiten? Wie können wir als Eltern und Lehrpersonen Fähigkeiten wie Selbstregulation, Empathie, Resilienz und Gemeinschaftsgefühl unserer Kindern fördern?

Dem World Economic Forum zufolge sind kritisches Denken, Entschlusskraft und Innovationsfreude für die kommenden Jahrzehnte wichtige Eigenschaften.

Wie gelingt es uns psychische Stabilität in einer Welt von Veränderungen und Wechsel, Rückschlägen und Richtungswechseln unseren Kindern zu vermitteln?

Verena Hasel schreibt u.a. von bereits bestehenden vorbildlichen Beispielen wie Schule gelingen kann und was es braucht um Schule neu zu leben. Hasel schreibt wo ein Umdenken stattfinden muss damit Schule nicht - wie vor hundert Jahren - stehen bleibt. Dafür hat sie herausragende Schulen in Finnland und Deutschland besucht und berichtet über neue Lernmethoden. 

Immer wieder nimmt Hasel Bezug auf spannende Studien vergangener Jahre und verbindet so Erkenntnisse und Erlebnisse über das Thema Schule. Anhand von praktischen Lernmethoden und wie so bereits erfolgreich unterrichtet wird. Hasel motiviert und beschreibt Wege wie Schule gelingen kann.

Bild Buch Kein&Aber Verlag

Bild Buch Hardcover Kein&Aber

Bild Buch Lesen

Bild Blume Buch

Buch Gedanken

Zielgruppe
Das Buch ist für Eltern sowie Lehrpersonen und alle Erziehungsberechtigte eine Bereicherung. Hasel betont, dass Eltern und Lehrer:innen sich nicht misstrauisch beäugen sollten, sondern eng zusammen stehen.

Aus dem Buch
Einige Herzenszitate aus dem Buch - Sätze, die mich berührt haben und ich gerne mitnehme:


"Kinder bedürfen unserer Liebe besonders,
wenn sie sich von uns zu entfernen scheinen".

"Menschen sind motiviert, falls sie Kompetenz,
Autonomie, aber auch Verbundenheit spüren."

"Ob ein Kind Hausaufgaben macht oder nicht,
hat in der Grundschulzeit kaum Einfluss auf die Leistung."

"So viel Unterstützung und Nähe wie nötig,
so viel Selbstständigkeit und Distanz wie möglich."

"Wer einmal erlebt hat, wie toll Lernen ist,
wird immer wieder lernen wollen."

"Bis in die 60er Jahre glaubten Wissenschaftler:innen,
dass Menschen vor allem durch Bestrafung und Belohnung lernen. Der Psychologe Albert Bandura widerlegte diese Annahme, indem er nachwies, dass wir besser am Modell lernen, also indem wir das Verhalten einer anderen Person nachahmen."

"Trotzdem sitzen viele Kinder am Abend vor einer Klassenarbeit zu Hause
am Schreibtisch und lesen sich ihre Notizen, etc. etliche Male durch, und weil ihre Eltern nie von der Illusion der Geläufigkeit gehört haben, stoppen sie ihre Kinder nicht, sondern freuen sich über deren Fleiss."

"Doch obwohl der präfrontale Cortex so wichtig ist,
entwickelt ausgerechnet er sich von allen Hirnregionen am langsamsten und ist erst im Alter von 25 Jahren vollständig ausgereift."

"Versagen kommt nicht von Unfähigkeit,
sondern von mangelnder Erfahrung, und nur weil du dich bemühen musst,
bist du keinesfalls dumm."

Bild Verenahasel Buch

Bild Kein&Aber Daskrisenfestekind

Bild Buchempfehlung Kein&Aber

Aus dem Bauch
Ein Buch, das mich sehr berührt und anspricht. Das Buch hat mich um einige persönliche Aha-Momente bereichert, Verständnis und Empathie geschaffen. Einerseits für die Kinder, uns Eltern aber auch wie gut einige Lehrpersonen unserer Kinder bereits Schule geben und ein Umdenken spürbar ist.

Mich haben die praktischen Beispiele besonders begeistert und auch ermutigt, dass in "der Schule" viel Potenzial steckt, aber es ein ganzheitliches Umdenken - auch von uns Eltern - benötigt um losgelöst und zeitgemäss zu unterrichten - Schule zu leben.

Das Buch geht darauf ein auf was es ankommt, wenn Künstliche Intelligenz bald komplett die kognitiven Routineaufgaben übernimmt. Es beschreibt die sozioemotionalen Fähigkeiten wie Selbsterkenntnis, Selbstmanagement, Beziehungsfähigkeit, soziales Bewusstsein und verantwortungsbewusste Entscheidungsfindung und auf welchem Weg Kinder diese erlangen können.

Das growth mindset hat mich ermutigt wie ich unseren Menschenskindern eine positive Haltung gerade auch in Bezug auf Fehler mitgeben kann.

Bild Lesen Verbindet

Bild Buch Leseempfehlung

Bild Daskrisenfeste Kind

Ich glaube aber auch, dass ein Schulsystem nicht nur nur gut sein muss, sondern auch wie wir mit dem grossen Ganzen umgehen. Auch für Mäni und mich ist das Schulsystem immer wieder eine Herausforderung, Gesprächsthema und auch eine Entscheidung, die wir immer wieder für dieses System treffen müssen, obwohl wir uns vieles für unsere Menschenskinder anders wünschen würden.

Hier gehts zum Buch...

***
Mit dem Code DBY10 erhältst du 10% Reduktion auf das Buch. Gültig in der Schweiz bis am 24.12.23.
***

Zum Schluss schliesse ich diese Rezension mit dem Zitat von Aristoteles:

Der Mensch ist ein für die Gemeinschaft mit andern bestimmtes Wesen und zum Zusammenleben mit andern geschaffen.

HAPPY SUNDAY

Bild Kein&Aber Rezension

***
Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit dem Verlag Kein & Aber entstanden.