Fashion

A GUIDE

. written by Dby Baumann
A GUIDE

Eigentlich ist mir nach tiefsinnigerem als über einen Guide zu schreiben. Einen Guide, wo ich darüber schreibe wo ich meine Kleidung kaufe. Denn das werde ich hin und wieder gefragt.

Da mein Hirn sich wie voller Gedankenfetzen - losen Fäden, die nicht eingefädelt sind, anfühlt, habe ich mich entschieden diesen Guide heute zu teilen. Manchmal hilft oberflächliches um sich an der Oberfläche zu halten. Ein Zustand der vorkommt - auszuhalten gilt - nicht das Glück oder nicht das Nicht-Glück definiert, sondern einfach ist.

Vielleicht ist es einfacher, wenn wir Zustände aufhören ständig zu bewerten, weil bewerten meist in Verurteilungen und Verweisungen münden. Aber bringen sie uns weiter? Oder hindern sie uns vielmehr daran all die Schönheit und das grosse Ganze zu sehen? War das jetzt doch etwas tiefsinnig? Ich höre auf, lege los - mit meinem Guide nicht zum leben - zum kleiden.

Bild Strolling

in general

Was brauchen wir? Was brauchen wir wirklich? Wir werden jeden Tag von x-tausend Bildern berieselt, sehen Werbung, sehen Menschen, sehen Mode. Sich zu fragen wie sehr wir uns davon beeinflussen lassen ist wohl oder übel mitentscheidend wie du dich kleidest. Wohl ist es eine Art Boden. Gibt Ruhe (oder eben nicht).

Vor einigen Jahren habe ich alle Newsletter & Co abbestellt, habe begonnen mich zu achten, mein Verhalten und was unterstütze oder unterstütze ich nicht. Kann es sein das ein T-Shirt CHF 4.95 kostet? Und auf wessen Kosten geht ein solches Pricing? Wenn du über genügend verfügbare Finanzen verfügst, unterstütze kleine faire Labels. Moralworte - ich weiss. Jetzt lege ich los. Wirklich.

Bild White Skirt

Bild Lilablum Bag

Bild Styling Withe Blue

second hand

Mit fünf Kindern hat sich mein Shopping-Budget vermini-microfacht. Sprich eigentlich ist da nicht wirklich ein Budget. Ich versuche durch meine Arbeit hier und auf Instagram mich und uns quer zu subventionieren. Second Hand Shopping wurde zu einer Art Leidenschaft.

Ok, honestly - mein Ritual abends wenn ich i n  R u h e auf dem Klo sitze ;). Ich werde fündig auf Secondhandplattformen wie Marketplace (Facebook), tutti & co. Inzwischen gibt es auch viele individuelle FB-Gruppen und Plattformen. Ich mag es durch Brockis und Flohmis zu stöbern (Heilsarmee, Hiob, Frauenverein, etc.).

Bild Tasche Lilablum

Bild Skirt Selectedfemme

Bild Mood Away

sustainable

Ich mag aber auch Neues. Dabei achte ich darauf, dass diese Stücke meine Garderobe ergänzen, spiele kurz Kombinationsmöglichkeiten durch und frage mich wie lange bereitet mir dieses Kleidungsstück Freude und - brauche ich es wirklich. Gerne gebe ich - wenn möglich - dafür mehr aus. Kleine feine und faire Labels zu unterstützen empfinde ich als eine double-win-win-situation, wobei ich wenige not fairfashion-Ausnahmen habe, da möchte ich ehrlich sein.

Concept Stores wie Seidenkinder, A Little Bird, Stadtlandkind, knd kids & interior, Collectif mon amour, clomes, the family marketPetite Puce, Der Frühling. führen meist eine fein kuratierte Auswahl an Kleinlabels.

Wo ich immer fündig werden würde ist bei Armedangels, Volans, Edited, Selected Femme, Rita Row, Abricot Coco, Tabitha Wermuth, Preri, Tinycottons, Sézane, Jungle Folk, Maje, Mister K, the wote, soft rebels, thinking mu, mooris, des petits hauts, um einige zu nennen - und noch viele mehr...

Bild Waiting

Bild Organiccotton Skirt

Bild Selectedfemme Skirt

combination

Ich glaube schlussendlich ist es die Kombination. Wie beim Heiraten. Etwas altes, etwas neues, etwas geliehenes und etwas blaues (blau geht immer - wirkt nicht so hart wie weiss oder schwarz).

Es sind die Materialien, die Qualität, Farben und Muster. Es ist der Schnitt, die Grösse in welcher man ein Stück trägt, den Schmuck und die Accessoires, die man dazu kombiniert. 

Bild Handtasche Lilablum

Bild Jeansrock

Bild Humour Style

Das Alles ist schön und gut, aber all das bringt nichts, wenn die Ausstrahlung fehlt und die geht weit tiefer und unter die Oberfläche. Ich glaube nach all meinen Schwangerschaften von fünf Menschen ist es nun auch ein schwanger werden wieder mit mir ;).

Denn nebst dem Stil verändert sich auch der Körper und meine Bedürfnisse. Worin und womit fühle ich mich wohl, was schmeichelt mir und welche Schnitte stehen mir und das geht viel tiefer als man meint.

HAPPY WEEKEND

Bild Parisienne Look

PS: Mein Outfit...Cashmere-Shirt: Brocki CHF 3.00, Rock: Second Hand via FB marketplace nie getragen mit Etikett von Selected Femme CHF 20.00,
Leder-Ballerinas: Second Hand via FB marketplace wenig getragen von André CHF 10.00, Tasche: neu von Lilablum CHF 149.00 - sponsored.
Halskette: neu von yoshiki ca. CHF 120.00 - sponsored, Ohrringe via Leopold's für ca. 49.00, Armband mit echt gold Herz CHF 89.00 via Rebekka's Handwerkstatt - sponsored.

Bild Street Outfit

PS: behind the scenes - diese Fotos sind entstanden mit drei wildgewordenen (übermüdeten) Menschen, die eigentlich so müde waren, dass wir sie ins Auto luden und herumfuhren in der Hoffnung, dass sie einschlafen damit wir in Ruhe zwischen einem und nächsten Termin diese Bilder schiessen können.

Der Plan ging nicht auf. Alle Bilder sind sozusagen Schnappschüsse, wo kein Mensch im Pischi im Hintergrund zu sehen ist ;).